CDU Gemeindeverband Heiden

Baugebiet "Blumensiedlung"

In der Sitzung am 24.03. konnte der Rat den Bebauungsplan für die neue Blumensiedlung (BO 55, nördlich Rekener Straße – Kreuzweg) nach Abschluss des Beteiligungsverfahren nun endgültig beschließen.

Der Antrag einer anderen Fraktion auf Anpassungen des Bebauungsplanes wurde mehrheitlich abgelehnt. Hatte die Fraktion dem Bebauungsplan im Januar noch zugestimmt, forderte sie jetzt Änderungen, die ein neues Offenlegungsverfahren verursacht und somit den geplanten Zeitplan durcheinander geworfen hätte.
Unter anderem sahen die Anpassungen vor, dass auch die Dächer mit Neigungen bis 48° und die Fassaden zu einem höheren Grad als 25 % begrünt werden dürften. Falls ein Bauherr dies wirklich möchte, gibt es immer noch die Möglichkeit des Antrags auf Befreiung bzw. Abweichung.

Ein weiterer Punkt sollte eine höhere bauliche Nutzung der mit WA5 gekennzeichneten Grundstücke zulassen. Aus Sicht der CDU Fraktion war auch dieser Punkt kritisch, da sich auch die Gebäude des WA5 in das Baugebiet einfügen und nicht störend wirken sollen.
 
Somit freuen wir uns, dass Heidener Bauwilligen auf absehbarer Zeit Bauland zur Verfügung stehen wird.
 
Der Bebauungsplan und die ebenfalls beschlossene Stellplatzsatzung für das Baugebiet BO55 sind hier einzusehen: