CDU Gemeindeverband Heiden

Karl-Josef Lauman in Podiumsdiskussion

Karl-Josef Laumann (Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landesd NRW) war Montagabend zu Gast bei uns in Heiden. Er nahm an der Podiumjsdiskussion zum Thema "Hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum" teil.
Zunächst ging es zum "Haus der Gesundheit". Dort sprach der Minister mit Dr. Kalmus und Dr. Gehlmann-Menke über die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die tägliche Arbeit der Mediziner und ließ sich die Geschichte des "Haus der Gesundheit" erläutern, das auf dem Grund der ehemaligen Pfarrkirche steht.
 
 
Anschließend ging es zur Diskussion in das Forum der Voksbank Heiden. Neben Herrn Laumann nahmen teil: Marius Möller von der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Elmar und Marius Möller, Sebastian Jander, Inhaber Düwelsteen-Apotheke und Johannes Späker, selbstständiger Ergotherapeut. Als Moderator führte Patrick Voßkamp durch den Abend. 
Dabei ging es um Fragen wie Landsarztquote, Studienplätze für Allgemeinmedizin oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie. "Früher mussten sich Kommunalpolitiker daran messen lassen, ob sie es schaffen, einen ALDI oder einen anderen Supermarkt in den Ort zu bringen. Heute geht es darum, die Gesundheitsversorgung vor Ort sicherzustellen", so Minister Laumann.