CDU Gemeindeverband Heiden

Baumfällungen öffentlich bekanntgeben

Die BZ berichtet über unseren Antrag, der während der Ratssitzung am Mittwoch, 12.02.2020 beschlossen wurde:

Sollten Baumfällungen, "auf Grund von Baumkrankheiten oder -schäden notwendig werden, ist diese Entscheidung inklusive einer kurzen Erklärung mindestens 14 Tage vor der Baumfällung öffentlich bekanntzugeben“, führte Markus Gesing (CDU) aus. Die Öffentlichkeit solle die Infos über die Homepage der Gemeinde und die Sozialen Netzwerke erhalten. 

Ratsmitglieder und Vertreter im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss sollten ferner per E-Mail benchrichtigt werden. Gesing begründete diesen Antrag, ebenso wie seine Fraktionskollegin Annette Brun, mit der zunehmenden Sensibilität der Bürger in puncto Umweltschutz – und der Tatsache, dass bei manchen Fällaktionen in jüngster Vergangenheit die Telefone bei den Ratsmitgliedern geklingelt hätten.

„Wir können dann auch keine fachlich begründete Antwort geben“, so Gesing. Außerdem könne die Gemeinde gleichzeitig Informationen über geplante Ersatzpflanzungen mitliefern. [...] Um zeitnahe Fällungen wie vor wenigen Tagen beim Sturmtief „Sabine“ gehe es allerdings auch nicht, räumte Gesing ein. Der Antrag der CDU beziehe sich auf Situationen wie kürzlich an der Gartenstraße, wo die Baumwurzeln das Pflaster angehoben hatten, oder im Herbst im Bereich der ehemaligen Ludgerusschule (die BZ berichtete). Hier hätte es ausreichend Zeit zur Information gegeben, so die Stimmen aus der CDU-Fraktion".

Der CDU-Antrag wurde mit den Stimmen von CDU und UWG angenommen.