CDU Gemeindeverband Heiden

Marienschule - Mensa und OGS

Umbau und Erweiterung der Marienschule für Mensa und OGS

Entscheid über die Rangfolge der vorgestellten Wettbewerbsentwürfe 

Noch einmal von vorne: Die Gemeinde Heiden beabsichtigt die Marienschule durch eine Mensa und weitere Klassenräume zu erweitern. Zudem sollen im Bestand zugunsten der Barrierefreiheit und brandschutztechnischer Verbesserung kleinere Umbauarbeiten vorgenommen werden. Nachdem in Zusammenarbeit von Vertretern der Schule, Politik und Verwaltung die Bedürfnisse und Wünsche für die Maßnahmen formuliert wurden, haben in der Ratssitzung im September drei Architekturbüros ihre Entwürfe und Kostenschätzungen vorgestellt. Noch einmal Herzlichen Dank an die drei beteiligten Architekturbüros. Wir sind hocherfreut über die Klasse der Entwürfe. Sie sind toll, haben alle ihre verschiedenen Vorteile aber aus unserer Sicht auch einzelne Nachteile.

 

In der vergangenen Ratssitzung lag die Qual der Wahl dann bei den Ratsmitgliedern, beraten durch Vertreter der Schule und der Verwaltung. Es freut uns sehr, dass bei dieser wichtigen Entscheidung fraktionsübergreifend die gleiche Platzierung gewählt wurde:

 

1. Platz: Thesing & Thesing Architekten Heiden (s. Bild)

2. Platz: PLANSITE Planungsgesellschaft der Brüninghoff Group Heiden

3. Platz: Architekturbüro Eversmann aus Raesfeld 

 

Herzlichen Glückwunsch an Thesing & Thesing Architekten für den hervorragenden Entwurf und den 1. Platz 

 

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal einen Glückwunsch an den 2. und 3. Platzierten ausrichten. Auch ihre Planungen waren sehr gut, aber leider kann es nur einen Sieger geben.

 

Auch wenn die Entscheidung einstimmig ausfiel, steht noch nicht fest, ob der Entwurf von Thesing & Thesing Architekten jetzt auch realisiert wird. Nicht selten ist das Schönste auch am teuersten und so ist es auch mit dem erstplatzierten Entwurf, der Einzige, der ein Satteldach vorsieht. Auch unter Berücksichtigung der Haushaltslage muss geschaut werden was notwendig, was sinnvoll und was wünschenswert ist.