Heiden soll anerkannter Erholungsort werden

In der ersten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus wurde hauptsächlich über Themen beraten und beschlossen, die den Tourismus in Heiden fördern. Die Maßnahmen unterstützen die Heidener Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe, kommen aber auch vielen Heidenerinnen und Heidenern zugute.
Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde beschlossen, am Freibad eine E-BikeLadestation und auf dem Parkplatz hinter der Eisdiele eine E-Bike-Ladestation und eine Radservicestation zu installieren. Die genannten Stationen dienen zur Abrundung des Angebotes für Radtouristen und Radfahrer allgemein und steigern die Attraktivität Heidens für diese Zielgruppe. Durch Förder- und Sponsorengelder wird sich der Eigenanteil der Gemeinde Heiden für diese Investitionen voraussichtlich auf unter 20 % der Investitionssumme von ca. 15 T Euro reduzieren.
In der Nähe des Artesischen Brunnens, an der Kreuzung Venneweg/Vennebachweg, soll eine hochwertige Schutzhütte mit Sitzgruppe errichtet werden. Der Standort befindet sich am Kreuzungspunkt von zwei Radrouten und ist daher für Radtouristen gut geeignet. Durch den gewählten Standort erfolgt eine Entzerrung der Besucherinnen und Besucher des Artesischen Brunnens und der Radtouristen. Diese Schutzhütte wertet die Landschaft touristisch auf. Die geplanten Investitionskosten in Höhe von 25 TEuro können durch Fördergelder um 65 % reduziert werden. Da der Fördertopf für 2021 bereits ausgeschöpft ist, wird die Errichtung der Schutzhütte erst im Jahr 2022 erfolgen.
Heiden hat viel zu bieten und sollte offensiv damit werben. Bis auf ein Bioklimatisches Gutachten sind alle Voraussetzungen erfüllt, um das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ zu erhalten und dieses für Werbemaßnahmen nutzen zu dürfen. Die Ausschussmitglieder haben beschlossen, die Verwaltung damit zu beauftragen, einen Antrag auf Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort zu stellen. Das noch fehlende und notwendige bioklimatische Gutachten soll in Auftrag gegeben werden. Auch diese Maßnahme dient dazu, die Gemeinde Heiden touristisch weiter hervorzuheben und die Wirtschaft zu unterstützen.