Neuer Kindergarten für Heiden

In der letzten Ratssitzung ging es überwiegend um den Neubau eines 4-Gruppen Kindergartens am Lerchenweg. Erstmals wird somit ein Kindergarten durch die Gemeinde Heiden in Eigenregie realisiert. Die AWO, der Träger der Kita, richtet die pädagogische Arbeit auf das Kneipp-Konzept aus.

In der Sitzung stellten vier ortsansässige bzw. regionale Architekten (Lukas Bartmann, Manuel Thesing, Reinhold Eversmann und Rupert Koller) ihre interessanten Vorentwürfe zum geplanten Kindergartenneubau vor und standen für Fragen zur Verfügung. Ein Beschluss zur Vergabe der Architektenleistung soll in der Bau-, Planungs- und Umweltausschusssitzung am 12.05.2021 gefasst werden.
Für den Neubau des Kindergartens wird ein Bebauungsplan benötigt. Durch „Abwägung der Belange“, „Öffentliche Auslegung“ und „Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange“ wurde zudem ein Schritt in Richtung Aufstellung des Bebauungsplan BN 57 (Kita Lerchenweg) gemacht.