Aktuelles aus dem Rat

Neben der Verabschiedung des Haushalts und der Gründung des Arbeitskreis HeidenSpassBad gab es bei der vergangenen Ratssitzung am 14.12. natürlich auch noch weitere Themen. Unter anderem wurden folgende Punkte diskutiert und beschlossen:

Aufgrund der hohen Nachfrage an Gewerbegrundstücken sollen in Heiden zwei weitere Gewerbegebiete entstehen. In der Sitzung wurden die Änderungen der Flächennutzungspläne sowie die Aufstellungen der Bebauungspläne BO 30.3 „Südlich Rekener Straße bis Siemensstraße“ und BO 56 „Östlich des Ostrings“ auf den Weg gebracht.

Heiden beteiligt sich an einer Mobilitätsuntersuchung im Kreis Borken. Hierbei sollen Änderungen beim Mobilitätsverhalten sowie Wünsche der Bürgerinnen und Bürger ermittelt werden.

Das Straßenbauprogramm wurde fortgeschrieben. In den kommenden Jahren sollen die Straßen Bergstraße, Barbarastraße, Georgstraße und Alter Sportplatz saniert werden. Die Verwaltung wird die Eigentümer der anliegenden Grundstücke über die geplanten Maßnahmen informieren.

Aufgrund verschiedener Gründe, wie z.B. gestiegener Energie- und Personalkosten, müssen folgende Gebühren leider angepasst werden:

• Straßenreinigung (erste Steigerung seit 2008): Anliegerstraßen ca. 4 %, inner- und überörtliche Straßen ca. 5 %
  • Abwasserbeseitigung: Schmutzwasser ca. 8 % und Niederschlagswasser ca. 16 %
  • Abfall: Bezogen auf einen 4-Personen-Haushalt im Innenbereich: ca. 3 %

Auf unserem Gemeindegebiet wird schon heute ca. 4x so viel Strom aus erneuerbaren Energien eingespeist, wie insgesamt verbraucht wird. In einem verträglichen Maß können auf EEG-förderfähigen Korridors zukünftig zudem Flächen für Freiflächenphotovoltaikanlagen entstehen. Für die Schaffung von zwei Solarparks sollen in einem ersten Schritt die planungsrechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Die beiden Gebiete befinden sich direkt neben der Bahntrasse des RE14 bzw. entlang der Autobahn A31. Gute Strukturen für die Netzanbindung sind gegeben. Die Teilhabe der Allgemeinheit und optische Aspekte werden berücksichtigt.