Ratsitzung vom 26. Oktober 2022

Neben dem Konzeptverfahren „An der Mühle“ wurden in der vergangenen Ratssitzung unter anderem auch noch folgende Punkte beraten und beschlossen:

• Kindertagespflegepersonen (KTP) leisten in Heiden einen wichtigen Beitrag bei der Betreuung von Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren. Zukünftig erhalten neue KTP einen Startzuschuss in Höhe von 250,00 €. Diesen Zuschuss können einmalig auch die bereits tätigen KTP in Heiden beantragen. Zudem können die KTP mit ihren Kindern einmal wöchentlich den Multifunktionsraum im Haus der Begegnung für ein Treffen nutzen.
  • Zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld soll ein Klimaschutzkonzept in Auftrag gegeben werden. Dies soll unter anderem eine Fokusberatung, eine Energie- und Treibhausbilanz und eine Potentialanalyse umfassen. Mithilfe des Klimaschutzkonzeptes sollen bevorstehende Klimaschutzaktivitäten aufeinander abgestimmt werden. Zudem ist dieses Konzept die Grundlage für mögliche Förderungen.
  • Viktoria Heiden möchte sein Clubheim umfassender aufwerten. Da sich die Sportanlage im Eigentum der Gemeinde Heiden befindet, kann hier keine Grundschuld als Sicherheit eingetragen werden. Wie auch schon bei anderen Vereinen übernimmt die Gemeinde Heiden auch hier die gewünschte Bürgschaft in Höhe von 50.000 €. Wir wünschen viel Erfolg bei den weiteren Umbaumaßnahmen.