Baumpflege

Antrag zur Erstellung eines Konzepts zur Pflege von Bäumen und Pflanzbeeten sowie zur Überprüfung der Beleuchtungssituation in Spielstraßen

Die CDU-Fraktion hat für die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses (BPUA) am 30. Januar 2018 folgenden Antrag auf die Tagesordnung gebracht: „Erstellung eines Konzepts zur Pflege von Bäumen und Pflanzbeeten sowie zur Überprüfung der Beleuchtungssituation in Spielstraßen“.

Der BPUA der Gemeinde Heiden sollte folgenden Beschluss fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zu entwickeln, in dem

- der Aufwand und die geeigneten Zeitpunkte für Form- und Pflegeschnitte an Bäumen und Pflanzbeeten festgeschrieben werden.

Darüber hinaus sollten in diesem Konzept
- die regelmäßige Überprüfung von Wurzelschäden sowie

- die Überprüfung der Beleuchtungssituation festgehalten sein.

Begründung:

Die Bäume in den verschiedenen Straßenzügen unserer Gemeinde stellen ein hohes Gut dar – aus ökologischer Sicht, aus klimatischen Gesichtspunkten und natürlich auch in Bezug auf die ästhetische Gestaltung unserer Kommune. Es ist in der Gesamtbevölkerung ein hohes Bewusstsein vorhanden für den Wert, den Straßenbäume haben.

Dennoch wenden sich immer wieder Anwohner an die Politik, um den Gesamtschnitt der Bäume sinnvoll zu forcieren. Es wird vielfach bemängelt, dass die Kronen der Bäume intensiver gestutzt werden müssten. So sind auch Anlieger der Buchenstraße an die CDU mit der Bitte herangetreten, zu überprüfen, ob die mittlerweile sehr groß gewordenen Buchen im Straßenbereich Buchenstraße zurückgeschnitten werden können.

Durch Form- und Pflegeschnitte würde die optische Wirkung der Straße gewinnen. Zudem würden sich die Sichtverhältnisse im Dunkeln verbessern, da zahlreiche Straßenlaternen von Laub bedeckt sind. Des Weiteren könnte der übermäßige Laubanfall im Herbst auf ein erträgliches Maß zurückgefahren werden.

Am Beispiel der Buchenstraße soll ermittelt werden, wie hoch der personelle und finanzielle Aufwand ist, um Form- und Pflegeschnitte durchzuführen, die Pflanzbeete verkehrssicher herzurichten und Wurzelschäden zu beseitigen.