CDU Gemeindeverband Heiden

Wer gestalten will, muss informiert sein

Ein kommunaler Haushalt, zwei Finanzexperten, vierzehn Politiker und mehr als sechs Stunden Beratung – es ging am Samstag, 13.01. um Zahlen. Und denen ging die CDU-Fraktion während ihrer Haushaltsberatung mit tatkräftiger Unterstützung intensiv auf den Grund: Gemeinsam mit dem Kämmerer der Gemeinde Heiden, Günter Nienhaus, und seinem Nachfolger Michael Drews wurde über Investitionen, Jahresabschluss und Haushaltsansätze im Landhotel Beckmann diskutiert. Schließlich gilt für die CDU-Fraktion der Grundsatz: Wer gestalten will, muss informiert sein. ...

Dabei spielt der Haushalt als Planungs- und Steuerungsinstrument die zentrale Rolle, wenn es um die Gestaltung unserer Gemeinde geht. Denn hinter den Zahlen verbergen sich nicht nur abstrakte Vorgänge, sondern auch konkrete Schicksale, was etwa an den Ausgaben für Sozialleistungen deutlich wird.

Vor allem stellt sich uns als CDU-Fraktion immer wieder die Frage, in was für einer Kommune wir leben wollen. Dabei ist klar: Nicht alles, was in der Theorie wünschenswert ist, ist in der Realität auch machbar. Doch konnten in unserer Gemeinde in der jüngeren Vergangenheit wichtige Weichenstellungen vorgenommen werden: so haben wir uns beispielsweise dazu entschieden, das HeidenSpaßBad umfassend zu sanieren oder die auslaufende Ludgerus-Hauptschule in ein „Haus der Begegnung“ und einen Kindergarten umzubauen. Und auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Investitionen an.

Darüber und über die gesamte Haushaltssatzung für das Jahr 2018 werden wir in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) am Dienstag, 23. Januar um 17:00 Uhr im Rathaussaal weiter diskutieren.

Kommen Sie doch vorbei, um sich ein Bild von den Ideen für Heiden zu machen!