Archiv
16.03.2019
Organspende, die Zeelink-Leitung und das Außengelände am Haus der Begegnung sind die Themen

Die CDU-Fraktion beantragt die Aufnahme des folgenden TOP auf die Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates am 20. März 2019

- die Installation von Spendenausweis-Boxen für Organspendeausweise

- die Begleitung des Projekts Zeelink durch einen externen Gutachter

- die Erstellung eines Konzepts zur Umnutzung und Umgestaltung des Außengeländes am Haus der Begegnung / DRK-Kindergarten

...

 

weiter

15.03.2019
Klima- und Artenschutz müssen in Einklang gebracht werden.

Was spricht aus unserer Sicht für eine weitere Windkraftzone?

Wind bewegt – auch die Diskussionen in der CDU. Wir können uns Windkraftanlagen (WKA)  in Nordick vorstellen, da sie einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten: Keine Abgase, weniger CO2- Ausstoß – auch nach Einrechnung des Verbrauchs bei Herstellung und Wartung von Windkraftanlagen – und dennoch Gewinn von Energie. ...
weiter

12.03.2019
Gemeindeparteitag im "Haus der Begegnung"

Führungswechsel im CDU-Gemeindeverband Heiden: Berta Hendriks heißt die neue Vorsitzende des 178 Mitglieder starken Verbandes. Die Vorsitzende der Frauen Union im Kreisverband Borken übernimmt das Amt von Karl-Heinz Voßkamp, der nach vier Jahren nicht erneut für den Vorsitz kandidierte. Gemeinsam mit Thomas Tembrink arbeitet er als stellvertretender Vorsitzender weiter im Vorstand mit. Mit Blick auf die 2020 anstehenden Kommunalwahlen sagte Hendriks: „Unser Ziel ist es, Mehrheitspartei im Rat zu bleiben und im Herbst 2020 den Bürgermeister bzw. die Bürgermeisterin zu stellen.“  ...

weiter

07.03.2019
CDU-Forderung wird umgesetzt

Der Naturlehrpfad stellt ein beliebtes Ziel für Naherholung sowie sportliche Betätigung dar und erfreut so gleichermaßen Spaziergänger wie Sportler. Zudem bietet er die Möglichkeit, überwiegend heimische Bäume, Sträucher und Pflanzen kennenzulernen.

Deshalb freuen wir uns, dass nach Antrag der CDU-Fraktion - und erneuter Aufforderung in der Haushaltsrede - das Konzept zur Erneuerung von Teilen des Naturlehrpfades von der Verwaltung nun vorgelegt wurde.

Aufgrund des Eschentriebsterbens sollte allerdings nach Meinung der CDU auf die Bepflanzung der Esche verzichtet werden. Anstatt der Esche empfiehlt die CDU-Fraktion die Sommerlinde, da sie eine gute Bienenweide darstellt.

weiter

04.03.2019
Montag, 11. März 2019 um 19.00 Uhr, Forum Haus der Begegnung
Der CDU-Gemeindeverband lädt ein zum Gemeindeparteitag.

Am 11.3.2019 um 19.00 Uhr findet die Versammlung im Forum im Haus der Begegnung (ehem. Ludgerusschule) statt.

Wir konnten für diesen Abend Herrn Dr. Kai Zwicker für einen Gastvortrag gewinnen.
Außerdem wird ein neuer Vorstand gewählt.

Im Anschluss an die Versammlung besteht die Möglichkeit, die neuen Räume des DRK zu besichtigen.

Alle Mitglieder und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.
weiter

14.02.2019
Montag, 18.2.19 um 19.30 Uhr im Rathaussaal
Am Montag, den 18.2. 19 findet um 19.30 Uhr die öffentliche Fraktionssitzung der CDU im Rathaussaal statt.
In der Sitzung wird der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorbereitet, auf der Tagesordnung stehen unter anderem einige von der CDU eingebrachte Anträge wie das Konzept "Straßenbäume in Wohnstraßen" am Beispiel der Buchenstraße.
 
Zudem werden Mitglieder der "Initiative Teufelsteine" in der Fraktionssitzung ihre Überlegungen zur Gestaltung des Geländes rund um die Teufelsteine präsentieren.
Interssierte Bürger sind herzlich zu der öffentlichen Sitzung eingeladen.
 
weiter

06.02.2019
 Am Montag, 5. Februar waren Mitglieder der CDU-Fraktion zu Gast im Ludgerus-Castle, um mit Jugendlichen über deren Wünsche und Vorstellungen zum Leben in unserer Gemeinde zu diskutieren. Rund 20 Jugendliche erwarteten die Kommunalpolitiker, um u.a. über einen Soccer-Platz, die weitere Nutzung des ehemaligen Schulgartens der Hauptschule oder Plätze zum Chillen zu sprechen. 
weiter

06.02.2019
Dr. Patrick Voßkamp
In seiner Haushaltsrede sprach der Fraktionsvorsitzende Dr. Patrick Voßkamp deutliche Worte und stellte die politische Marschrichtung der CDU für das nächste Jahr vor.
Die Rede lesen Sie hier: ...
weiter

01.02.2019
Montag, 4.2.2019, 19.30 Uhr, Raathaussaal
Wir laden am Montag, den 4. Februar 2019 zur öffentlichen Fraktionssitzung der CDU in den Rathaussaal ein um die Ratssitzung vorzubereiten. Neben dem Erlass der Haushaltssatzung stehen neben anderen Themen unter anderem die Aufstellung eines Flächennutzungsplan für ein neues Wohnbaugebiet an der Rekener Straße auf der Tagesordnung.
weiter

25.01.2019

Was verbindet die Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker unserer Heimatgemeinde über die Fraktionsgrenzen hinweg? Sie wollen gemeinsam etwas für unsere Gemeinde bewegen.
Für uns alle gilt: Erst der Ort, dann die Partei/die Wählergemeinschaft.

Den Ehrenamtlichen in der ebenso komplexen wie verantwortungsvollen Kommunalpolitik nun in dem Kommentar „Mehr Diskussionen, bitte“ (siehe links, BZ vom 25.01.2019) vorzuwerfen, dass kurze und sachliche Diskussionen zu „Politikverdrossenheit auf kommunaler Ebene“ führen, ist für uns nicht hinnehmbar. Gerade in einer Zeit, in der laut tönende Populisten die mediale Berichterstattung dominieren, setzen wir in Heiden auf ruhige Sachpolitik. Showgefechte haben noch keine Kommune weitergebracht. Das erleichtert vielleicht nicht die Arbeit der Lokalredakteurin und sicherlich nicht den Absatz einer Zeitung. Wir als Politiker sind aber unseren Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet, nicht einer Verlagsleitung. ...

 

weiter

CDU Deutschland CDU NRW CDU Kreis Borken CDU-Mitgliedernetz
MdB Johannes Röring
© CDU Gemeindeverband Heiden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.