Neuigkeiten
13.09.2019
Lust auf ein paar Eindrücke aus unserer schönen Heimat?
Dann schauen Sie doch mal hier!

Youtube: Willkommen in Heiden
weiter

31.08.2019
Auf Einladung der CDU Heiden kam Frau Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, in die Düwelsteen-Gemeinde. Anlass war die Besichtigung der ehemaligen Ludgerus-Hauptschule, die zum "Haus der Begegnung" umgebaut worden ist.
weiter

23.08.2019
Ina Scharrenbach am Freitag, 30. August in Heiden
Auf Einladung der Heidener CDU besucht Frau Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen am Freitag, 30. August 2019 unsere Gemeinde. Im Rahmen ihrer Sommertour durch den Kreis Borken wird sich Frau Ministerin Scharrenbach in Heiden ein Bild vom „Haus der Begegnung“ machen. Zahlreiche Vereine haben in den vergangenen Monaten ihr neues Domizil in der ehemaligen Ludgerus-Hauptschule bezogen und auch der DRK-Kindergarten hat inzwischen seinen Betrieb aufgenommen. Grund genug, das Gebäude und seine neuen Funktionen in Augenschein zu nehmen. ...
weiter

13.07.2019
Am Mittwoch (10.07.) tagte der Gemeinderat. Die Borkener Zeitung schreibt zur Diskussion um den Klimaschutz in Heiden: „Beim Klimaschutz ist Heiden vorbildlich. In Sachen Öko-Strom hat die Politik in der Vergangenheit die erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen. Außerdem ist die Gemeinde seit Jahren dabei, mit diversen Maßnahmen im öffentlichen Bereich den CO2-Ausstoß zu minimieren“ (BZ, 12.07.2019).
weiter

10.07.2019
Förderprogramm "HeiLeWelt" verabschiedet

In der heutigen Ratssitzung (10.07.) wurde eine Richtlinie zur lokalen Förderung von Maßnahmen im Bereich Klimaschutz verabschiedet. Das Programm heißt "Förderprogramm HeiLeWelt". Für die CDU-Fraktion sprach Dr. Patrick Voßkamp (Fraktionsvorsitzender) zu diesem Tagesordnungspunkt:

„Nicht reden, sondern machen. Nicht warten, sondern handeln.“ Unter dieses Motto könnte man das Förderprogramm „HeiLeWelt“ stellen.

Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde: Seit Monaten protestieren Schülerinnen und Schüler der „Fridays for future“-Bewegung und bringen die Thematik verstärkt in das öffentliche Bewusstsein....

weiter

21.06.2019
Montag, 24. Juni 2019, Rathaussaal
Am Montag, den 24. Juni trifft sich die CDU zur einer öffentlichen Fraktionssitzung um 19.30 Uhr im Rathaussaal.

In der Sitzung wird die Bau-, Planungs- und Umweltausschusssitzung vorbereitet. Dabei geht es unter anderem um Pläne für eine Umgestaltung des Schulhofes der Marienschule sowie mehrere Bauvorhaben. Außerdem liegt ein Anliegerantrag auf Änderung des Bebauungsplans BS7 Pastoratsweg vor.

Die Sitzung ist wie immer öffentlich, interessierte Besucher sind herzlich eingeladen.
weiter

08.06.2019
Podiumsdiskussion zum Thema „Natur und Landwirtschaft“
Zur Bildergalerie

Dass Landwirte etwas Positives für die Gesellschaft tun, werde zu wenig wahrgenommen. Diesen Standpunkt vertritt die NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Ursula Heinen-Esser (CDU). Sie war am Dienstag Ehrengast bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Natur und Landwirtschaft im Einklang – Das geht uns alle an“.
Eingeladen hatte dazu der CDU-Gemeindeverband Heiden. Weitere Gäste in der Gaststätte Dunckhöfner waren Landrat Dr. Kai Zwicker, Ludger Schulze Beiering, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken und Junglandwirt Thomas Tembrink. Raimund Stroick moderierte das Gespräch.
weiter

31.05.2019
Podiumsdiskussion: "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an"


Ursula Heinen-Esser, NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, kommt nach Heiden. Am Dienstag, 4. Juni 2019 nimmt sie an der Podiumsdiskussion mit dem Thema "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an" teil (Hotel Gasthof Dunckhöfner, Rekener Str. 2., 46359 Heiden). Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr.

Weitere Teilnehmer an der Diskussion: Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken), Ludger Schulze Beiering (Vors. des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken) und Thomas Tembrink (Mitglied im Vorstand des Kreis AGRAR-Ausschusses). Die Moderation übernimmt Raimund Stroick (bekannt durch lokale Radiosender).





 

weiter

27.05.2019
Klar vorne mit 41,54 Prozent im Westmünsterland und mehr als doppelt so stark wie die zweitstärkste Kraft. Dies ist das Ergebnis für die heimische CDU bei der gestrigen Europawahl. „Es freut mich, dass wir weiterhin klar die stärkste politische Kraft im Kreis Borken sind. Doch der Blick auf die Höhe der Verluste im Vergleich zur letzten Europawahl schmerzt schon“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn. „Wir konnten auch im Westmünsterland dem Bundestrend mit seinen schwierigen Themen nicht entkommen.

23.05.2019
Besuchen Sie uns am Infostand!
Am Freitag, den 24. 5. ab 10.00 Uhr auf dem Rathausplatz und am Samstag, den 25.5. vor dem Supermarkt Netto.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!
weiter

CDU Deutschland CDU NRW CDU Kreis Borken CDU-Mitgliedernetz
MdB Johannes Röring
© CDU Gemeindeverband Heiden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec.