CDU Gemeindeverband Heiden

Stellungnahme der CDU-Gemeinderatsfraktion zur Städtepartnerschaft mit der polnischen Gemeinde Rybno

Eropäische Idee mit Leben füllen

Nachdem sich bereits der Partnerschaftsverein Heiden sowie der Schul- und Kulturausschuss einstimmig für die Städtepartnerschaft mit der polnischen Gemeinde Rybno ausgesprochen hatten, war es am Dienstag am Gemeinderat, die Gründung einer Städtepartnerschaft offiziell zu beschließen. Einstimmig stimmte der Rat der Gemeinde Heiden der Gründung der Städtepartnerschaft zu.
Für uns als CDU-Fraktion ist dies ein eindeutiges und klares Signal, dass wir konkret vor Ort, auf kommunaler Ebene, die europäische Idee leben und vorantreiben können. Wir sind uns sicher: Freunde in aller Welt kann man nicht genug haben.

Gerade in Zeiten zunehmender Europaskepsis halten wir es für wichtig, auf mehr Europa zu setzen – und uns nicht in nationalstaatliches Denken zu flüchten.
 
Darüber hinaus kann man bei der Frage nach einer Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Polen auch im Jahr 2017 eine historische Perspektive bemühen: Dass eine polnische Kommune eine deutsche Gemeinde nach einer Städtepartnerschaft fragt, das halten wir - auch 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg – für absolut bemerkenswert.

Vor allem helfen unserer Meinung nach persönliche Begegnungen, (leider noch immer bestehende) Vorurteile und Ressentiments abzubauen.
 
Des Weiteren leben in Heiden einige gebürtige Polinnen und Polen, die sich schon bereit erklärt haben, die frisch geschlossene Partnerschaft mit Leben zu füllen. Für dieses Angebot möchten wir uns herzlich bedanken!


Die Heidener Delegation mit ihren Gastgebern beim Besuch in Rybno im Mai diesen Jahres.


Link zur Partnergemeinde in Polen:
http://www.gminarybno.pl