Neuigkeiten
13.07.2019
Am Mittwoch (10.07.) tagte der Gemeinderat. Die Borkener Zeitung schreibt zur Diskussion um den Klimaschutz in Heiden: „Beim Klimaschutz ist Heiden vorbildlich. In Sachen Öko-Strom hat die Politik in der Vergangenheit die erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen. Außerdem ist die Gemeinde seit Jahren dabei, mit diversen Maßnahmen im öffentlichen Bereich den CO2-Ausstoß zu minimieren“ (BZ, 12.07.2019).
weiter

10.07.2019
Förderprogramm "HeiLeWelt" verabschiedet

In der heutigen Ratssitzung (10.07.) wurde eine Richtlinie zur lokalen Förderung von Maßnahmen im Bereich Klimaschutz verabschiedet. Das Programm heißt "Förderprogramm HeiLeWelt". Für die CDU-Fraktion sprach Dr. Patrick Voßkamp (Fraktionsvorsitzender) zu diesem Tagesordnungspunkt:

„Nicht reden, sondern machen. Nicht warten, sondern handeln.“ Unter dieses Motto könnte man das Förderprogramm „HeiLeWelt“ stellen.

Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde: Seit Monaten protestieren Schülerinnen und Schüler der „Fridays for future“-Bewegung und bringen die Thematik verstärkt in das öffentliche Bewusstsein....

weiter

21.06.2019
Montag, 24. Juni 2019, Rathaussaal
Am Montag, den 24. Juni trifft sich die CDU zur einer öffentlichen Fraktionssitzung um 19.30 Uhr im Rathaussaal.

In der Sitzung wird die Bau-, Planungs- und Umweltausschusssitzung vorbereitet. Dabei geht es unter anderem um Pläne für eine Umgestaltung des Schulhofes der Marienschule sowie mehrere Bauvorhaben. Außerdem liegt ein Anliegerantrag auf Änderung des Bebauungsplans BS7 Pastoratsweg vor.

Die Sitzung ist wie immer öffentlich, interessierte Besucher sind herzlich eingeladen.
weiter

08.06.2019
Podiumsdiskussion zum Thema „Natur und Landwirtschaft“
Zur Bildergalerie

Dass Landwirte etwas Positives für die Gesellschaft tun, werde zu wenig wahrgenommen. Diesen Standpunkt vertritt die NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Ursula Heinen-Esser (CDU). Sie war am Dienstag Ehrengast bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Natur und Landwirtschaft im Einklang – Das geht uns alle an“.
Eingeladen hatte dazu der CDU-Gemeindeverband Heiden. Weitere Gäste in der Gaststätte Dunckhöfner waren Landrat Dr. Kai Zwicker, Ludger Schulze Beiering, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken und Junglandwirt Thomas Tembrink. Raimund Stroick moderierte das Gespräch.
weiter

31.05.2019
Podiumsdiskussion: "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an"


Ursula Heinen-Esser, NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, kommt nach Heiden. Am Dienstag, 4. Juni 2019 nimmt sie an der Podiumsdiskussion mit dem Thema "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an" teil (Hotel Gasthof Dunckhöfner, Rekener Str. 2., 46359 Heiden). Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr.

Weitere Teilnehmer an der Diskussion: Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken), Ludger Schulze Beiering (Vors. des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken) und Thomas Tembrink (Mitglied im Vorstand des Kreis AGRAR-Ausschusses). Die Moderation übernimmt Raimund Stroick (bekannt durch lokale Radiosender).





 

weiter

27.05.2019
Klar vorne mit 41,54 Prozent im Westmünsterland und mehr als doppelt so stark wie die zweitstärkste Kraft. Dies ist das Ergebnis für die heimische CDU bei der gestrigen Europawahl. „Es freut mich, dass wir weiterhin klar die stärkste politische Kraft im Kreis Borken sind. Doch der Blick auf die Höhe der Verluste im Vergleich zur letzten Europawahl schmerzt schon“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn. „Wir konnten auch im Westmünsterland dem Bundestrend mit seinen schwierigen Themen nicht entkommen.

23.05.2019
Besuchen Sie uns am Infostand!
Am Freitag, den 24. 5. ab 10.00 Uhr auf dem Rathausplatz und am Samstag, den 25.5. vor dem Supermarkt Netto.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!
weiter

13.05.2019
CDU dankt Ehrenamtlichen

In den letzten acht Wochen haben die ehrenamtlichen Helfer vom Fahrradtour-Club kräftig angepackt. Der erste Meilenstein im Vogelpark ist inzwischen geschafft: Zahlreiche Volieren wurden saniert und zeigen sich wieder von ihrer schönsten Seite. Aber auch neue Futterautomaten wurden angeschafft und aufgestellt.

Die CDU-Heiden dankte dem Arbeitsteam nun und durfte bei ihrem Besuch im Vogelpark, bei dem Bernd Bülten und Dieter Herford die Arbeiten erläuterten, auch hinter die Kulissen blicken. "Die Truppe hat einen super Job gemacht! Herzlichen Dank für die tolle von euch geleistete Arbeit", waren die CDU-Mitglieder sichtlich angetan vom Vogelpark im neuen Glanz.

weiter

09.05.2019
Die EU ist viel mehr als ein Mythos der Gurkenkrümmung oder des Glühbirnenverbots. Ohne die Europäische Union sähe das Leben, wie wir es heute kennen und schätzen, anders aus“, stellte Markus Pieper am Montagabend in der Rose Biketown in Bocholt klar. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreis Borken sind der Einladung des heimischen Europaabgeordneten zum Bürgerdialog gefolgt. Von Beginn an konnten die Besucher ihre Fragen zu Europa und der EU stellen, die Markus Pieper in der zweistündigen Veranstaltung ausführlich und detailliert beantwortete.

07.05.2019
Förderprogrtam der Landesregierung

Die CDU-Fraktion beantragt die Aufnahme des folgenden TOP auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 08.05.2019:

Wirtschaftswege im ländlichen Raum: Neues Förderangebot des Landwirtschafts-ministeriums

Am 10. April 2019 informierte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz über ein neues Förderangebot für Wegebaumaßnahmen für Wirtschaftswege. Laut Pressemitteilung gewährt das Land NRW Zuschüsse für Wegebaumaßnahmen im Gesamtvolumen von 5,75 Millionen Euro. Anträge können, so das Ministerium, ab sofort gestellt werden. ...

weiter

CDU Deutschland CDU NRW CDU Kreis Borken CDU-Mitgliedernetz
MdB Johannes Röring
© CDU Gemeindeverband Heiden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.